Sie möchten mehr erfahren? 
Zum kostenlosen Erstgespräch

After-Baby: zurück zur Wunschfigur

Abnehmen nach der Schwangerschaft
Geht es nach Hollywood und orientiert man sich an manchen Promi-Müttern scheint es ein Leichtes zu sein, nur 4 Wochen nach einer Geburt wieder am Laufsteg oder am Filmset zu stehen. Von Schwangerschaftskilos und Müdigkeit keine Spur. Das ist weder realistisch noch gesund!

Hände weg von Crash-Diäten und Extremsport!
Nach einer Schwangerschaft braucht der Körper erst einmal Zeit, um sich zu erholen. Weder radikale Diäten noch extremer Sport sind in dieser Zeit angesagt. Trotzdem können junge Mütter einiges tun, um sich selbst etwas Gutes zu tun, um sich wohl zu fühlen und ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper zu bekommen. Schließlich hat der Körper etwas geleistet, das mit einem kleinen Wunder zu vergleichen ist.

Geht’s der Mama gut, geht’s dem Baby gut.
Ist der kleine „Wurm“ erst mal da, scheint sich die ganze Welt nur mehr um den neuen Erdenbürger zu drehen. Doch egal ob innere Ausgeglichenheit, Ernährung oder Sport: jeder Frau tut es gut, wenn sie sich auch um sich selbst kümmert.

Stillen als bestes Mittel zum Abnehmen – stimmt das?
Stillen verbrennt unheimlich viele Kalorien. Der Energiebedarf einer stillenden Mama ist noch größer als gegen Ende der Schwangerschaft. In den ersten 4 Monaten verbrennt eine Frau mehr als 600 Kilokalorien mehr als ohne zu stillen. Das ist der Gegenwert einer ganzen Mahlzeit. So gesehen ist Stillen – sofern keine Gründe dagegen sprechen – nicht nur gesund fürs Baby, sondern auch für die Mama. Durch Stillen bekommt das Baby alle Nährstoffe und bestmögliche Energie zum Wachsen. Energie die der Mama aber oft fehlt, vor allem wenn die Ernährung unregelmäßig und unausgewogen ist oder aus Zeitmangel oft aus Snacks und Süßigkeiten besteht. Aus diesem Grund gibt es auch Frauen, die sich schwer tun, trotz Stillens abzunehmen.

Aus Erfahrung wissen wir, dass der Alltag mit Baby oft ganz neu strukturiert werden muss. Die Mahlzeiten werden nicht mehr wie früher strukturiert, sondern dem Rhythmus des Kindes angepasst. Schnell kann man hier den Überblick verlieren. Gerade in der Zeit kann ein strukturiertes Essenskonzept, das auf die Bedürfnisse während der Stillzeit Rücksicht nimmt Unterstützung bieten. Und regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig, um keine allzu großen Blutzuckerschwankungen zu riskieren, die zu Heißhungerattacken führen können.

Darf man in der Stillzeit abnehmen?
Die Natur sieht sogar vor, dass Frauen während der Schwangerschaft Reserven aufbauen, die während der Stillzeit zur Verfügung stehen, um das Baby bestmöglich zu versorgen. Ein moderater Gewichtsverlust ist daher okay, solange keine Crashdiät gemacht wird. Manche Frauen nehmen durchs Stillen automatisch ab, andere nicht. Stillen und Abnehmen ist kein Widerspruch, solange man es gescheit angeht. Die Experten von >resize unterstützen Sie gern bei Ihrem persönlichen Ernährungskonzept in der Stillzeit. Generell sollten stillende Mütter vollwertig essen und auf nichts verzichten. Allein durch den Mehrverbrauch in der Stillzeit wird so viel Extraenergie verbrannt, dass selbst mit normaler Kost moderat abgenommen werden kann.

Typische Fragen aus dem Beratungsalltag

Wie viel muss ich trinken?
Sie sollten mindestens 2 Liter oder mehr trinken. Ideal ist es, zu oder nach jeder Stillmahlzeit ein Glas Wasser zu trinken.

Beeinflusst die Ernährung den Geschmack der Muttermilch?
Manche sehr intensiv schmeckende Lebensmittel haben eine Auswirkung auf den Geschmack der Muttermilch, etwa Knoblauch oder Spargel. Dies hat aber keinen Einfluss darauf, ob das Kind die Muttermilch dadurch automatisch ablehnt oder nicht. Hier dürfte auch der Gewöhnungsfaktor während der Schwangerschaft eine Rolle spielen.
Kaffee ja oder nein?
Am besten nur 1 Kaffee pro Tag trinken, und diesen nach einer Stillmahlzeit einplanen.

Was tun gegen Wadenkrämpfe?
Magnesium hilft gegen nächtliche Krämpfe. Magnesiumreiche Lebensmittel sind Vollkornprodukte, Cashewnüsse und Bananen.

Sport nach der Geburt?
Direkt nach der Geburt ist einmal Schonung angesagt. Mit Rückbildungsgymnastik kann nach Freigabe des Arztes meist nach 6-8 Wochen begonnen werden, um Bauch und Beckenboden wieder zu stärken. Gerade die Muskulatur am Bauch ist oft stark gedehnt, sodass eine Lücke dazwischen fühlbar ist. Klassische Bauchmuskelübungen schaden hier nur. Wie Sie eine sogenannte Rektusdiastase trainieren, kann Ihnen eine erfahrene Sportwissenschaftlerin und Mama bei Kursen von mamaFIT oder in einem persönlichen Training zeigen www.mamaFIT.at

Über mamaFIT
"mamaFIT ist ein modernes, wissenschaftlich fundiertes Outdoor-Trainingskonzept, das von der Schwangerschaft bis in die Zeit als Jungmama hinein begleitet. Die Mama steht dabei im Zentrum. Teilnehmen ist mit Kind im Bauch, in der Tragehilfe oder im Kinderwagen möglich."

Kooperationsangebot >resize & mamaFIT
resize + mamaFIT
  • Die Verrechnung des Angebots erfolgt über resize. Das Angebot ist in allen Wiener resize-Praxen einlösbar.
  • Das Angebot ist entweder direkt in den resize-Praxen zu kaufen: Sie starten in einer der resize-Praxen in Wien mit der Ernährungsberatung. Mit der Rechnung für das Kooperationsangebot können Sie dann zum ersten mamaFIT-Training gehen.

  • Angebot gültig bis auf Wiederruf
> RESIZE